
Abstract:
Das CHC-Modell ist weltweit eines der führenden theoretisch und empirisch fundierten psychometrischen Intelligenzmodelle. Seine Inhalte und basalen Aussagen werden dargestellt. Mithilfe des hierarchisch gegliederten CHC-Modells lassen sich Befunde eines oder mehrerer Intelligenztests zusammenfassen und fundiert interpretieren. Der Artikel liefert hierzu eine Zuordnung deutschsprachiger Intelligenztests zu den sogenannten Schicht-II-Bereichen des CHC-Modells und erläutert dies anhand eines Fallbeispiels. Darüber hinaus lässt sich das CHC-Modell für die Entwicklung pädagogischer Interventionsvorschläge auf der Basis intelligenzdiagnostischer Befunde nutzen.
Der Artikel ist wie folgt aufgebaut:
- Einführende Gedanken
- Darstellung des CHC-Modells
- Das CHC-Modell als Grundlage des Verständnisses und der Weiterentwicklung führender Intelligenztests
- Das CHC-Modell als Grundlage zur Zusammenstellung und Interpretation von Intelligenztestbefunden
- Welchen Beitrag kann das CHC-Modell zur Entwicklung pädagogischer Interventionsvorschläge auf der Basis intelligenzdiagnostischer Befunde leisten?
- Eine Begrenzung des CHC-Modells
- Literaturverzeichnis
Autor:
Manfred Mickley
Sie haben noch keinen Zugang zum Handbuch der Schulberatung? Kein Problem – mit dem Testlizenzschlüssel „HBS-30“ können Sie das Handbuch der Schulberatung 30 Tage kostenfrei und unverbindlich testen. Weitere Informationen zum Test.